Hl. Franziskus Miltenberg, Herbst 2022 Heiliger Franziskus Kindergarten Miltenberg

Im Frühjar 2022 erhielt ich den Auftrag für eine Skulptur des "Heiligen Franziskus" für den neuen "Franziskus"-Kindergarten in Miltenberg. Aus zwei Vorschlägen wurde die stehende Variante ausgewählt.

Da es eine Arbeit für eine Kindergarten war, sollte die Figur nicht lebensgroß sein und zugleich auch für die kleinen Kinder zugänglich. Auf dem Baumstumpf vor der Figur wird eine Wassserschale für Vögel stehen. Diese wird von den Kindergartengruppen regelmäßig nachgefüllt und gereinigt. Die sechs Bronze-Vögel (Kunstgießerei Strassacker) stehen symbolisch für die Kindergartengruppen die Vogelnamen erhalten haben.

Die Figur ist nach meinem Modell aus rotem Mainsandstein gefertigt und ca. 130 cm hoch (ohne Sockel).

Die offizielle Übergabe findet im Frühjahr/Sommer 2023 statt.

Schutzmantelmadonna Breitendiel Mai 2021

Schutzmantelmadonna Breitendiel Eine besondere Figur mit einer besonderen Geschichte. Der Kapellenverein erteilte den Auftrag für eine "Schutzmantelmadonna" bereits im Jahr 2011.

Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit den Auftraggebern konnte ich meine Vorstellungen umsetzen. Der Grundgedanke war, keine Madonna mit Jesus als Hauptperson im historischen Stil zu arbeiten , sondern eine stolze Mutter die ihr Kind beschützt. Denn das bedeutet für mich der Schutzgedanke. Ebenso stehen auch die "Stifter" nicht als erkennbare Personen im Vordergrund, sondern unter dem Mantel sind abstrahierte Personen als Symbol für die zu schützende Menschheit dargestellt.

In den folgenden Jahren von 2012 bis 2021 dauerte es bis auch die Kapelle gebaut werden konnte. Sie finden diese am Ende der Sudetenstraße in Breitendiel und sie ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

 



Responsive WebsiteBaker Template Design pkdesign.de

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Hier erfahren Sie weiteres zum Datenschutz. Einverstanden