Bildhauerwerkstatt Alexander Schwarz

Werkstatt

 

 

Alexander Schwarz, geb. Tretter, Jahrgang 1964.

Steinmetz- und Steinbildhauermeister, Maler

Mitglied im KUNSTNETZ Miltenberg

Mitglied im KUNSTRAUM.miltenberg e.V.

Alexander Schwarz

Aufgewachsen ist er in Collenberg, das traditionell vom roten Mainsandstein geprägt ist. Nach dem Abitur erlernte er das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk und setzte damit die Tradition seines Urgroßvaters Josef Tretter fort, der ebenfalls Steinbildhauer war und unter anderem am Kölner Dom tätig war. In der Meisterschule Aschaffenburg konnte er seine Fertigkeiten im Modellieren und in der Bildhauerei beim bekannten Steinbildhauer und freien Künstler Georg Hüter verbessern. Nach seiner Meisterprüfung gründete er 1995 die Steinbildhauerwerkstatt "Alexander Schwarz".

 

 

Alexander Schwarz hat eine Vorliebe für die künstlerische Auseinandersetzung mit dem menschlichen Körper, speziell mit dem Gesicht. Momentan widmet er sich der Porträtbildhauerei.

Seit 2005 engagiert er sich als Mitglied im KUNSTNETZ Miltenberg für die Heranführung von Jugendlichen und Kindern an die bildende Kunst. Dies geschieht meist im Rahmen von Steinprojekten an vielen Schulen oder in Workshops für Kinder. Ebenso bietet er in seiner Werkstatt Bildhauerkurse für Erwachsene an.

 


Angelika Bertlwieser, Jahrgang 1963

Angelika Bertlwieser

Staatlich geprüfte Holzbildhauerin, Berufsfachschule für Holz und Elfenbein, Michelstadt (Odenwald)

 

Seit  dem Jahr 2000 in der Bildhauerwerkstatt tätig.

Aufgabenbereich: Holzbildhauerei, Abformung und Abguss von Modellen oder Vorlagen, Schriftarbeiten, Vergoldungen.

 

 

 

 

 


 

A. Bertlwieser u. A. Schwarz

A. Bertlwieser und A. Schwarz bei der 800 Jahr Feier Fechenbach in "historischen" Kostümen.

 

"STEINBILDHAUEREI - Eine Einführung"

160 Seiten, 302 Farbfotos,
gebunden,
EUR 29.90/CHF 38.90 (UVP)
ISBN 978-3-258-60105-2
Haupt Verlag
www.haupt.ch

Erhältlich im Buchhandel oder direkt bei mir inkl. einer persönlichen Widmung.

Weiterlesen ...