Bildhauerwerkstatt Alexander Schwarz

Schulprojekte

Eines meiner größten Anliegen wenn es um Kinder und Jugendliche geht, besteht darin die handwerklichen und kreativen Fähigkeiten der Heranwachsenden zu fördern. In unserer Gesellschaft wurde in der vergangenen Zeit immer mehr Wert auf die klassischen Leistungsfächer wie zum Beispiel Mathematik, Fremdsprachen usw. gelegt.

Darum ist es heute mehr denn je unsere Pflicht dieser Enwicklung entgegen zu arbeiten. Eine Möglichkeit ist die kreative Arbeit mit Sandstein.

Ich biete seit einigen Jahren verschiedene Projekte an. Gefördert werden diese durch die Schulämter, das KUNSTNETZ Miltenberg und verschiedene andere öffentliche und private Stellen.


Projekt Zellingen

Steinprojekt Zellingen - "dreiseitige Janusköpfe" als Sitzsteine für den Pausenhof


 

Dabei werden die Aktionen im Vorfeld mit der Schulleitung und den Klassenlehrern besprochen und koordiniert. Es ist möglich, dass die Jugendlichen Einzelstücke anfertigen, aber auch größere Projekte wie Klettertiere (z.B. Klettertier "Drache" und Balanciersteine in Obernburg, Sitzsteine an der Mittelschule Faulbach und Zellingen, oder ein "Zauberberg" in der Realschule Miltenberg).

Gearbeitet wird mit einfachsten Werkzeugen, meist am Miltenberger Sandstein.

Dabei ist nicht nur der kreative Aspekt wichtig, sondern es werden auch Fähigkeiten wie Ausdauer, Arbeitssicherheit und Disziplin gefordert. Die Steinprojekte sind einem Praktikum in einem Handwerksbetrieb nicht unähnlich, und somit eine gute Vorbereitung auf das Berufsleben.

Diese Projekte werden von mir dokumentiert und sind in einigen Fotobüchern zu sehen. Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes verzichte ich hier auf Bilder mit Schülern.

Beispiele verschiedener Schulprojekte.

Hier können Sie die aktuellsten Arbeiten und Aktionen anschauen.

Auch ohne Anmeldung bei Facebook!