Bildhauerwerkstatt Alexander Schwarz

Neuigkeiten 2016

 
Sandsteinmadonna für die Kirche "Mariae Geburt" in Buttlar Thüringen

 

Im Winter 2015/16 beauftragte mich die Kirchengemeinde Buttlar mit der Schaffung einer Madonnenfigur für die Nische über dem Kircheneingang der Kirche "Mariae Geburt" .
Nach verschiedenen Entwürfen fiel die Entscheidung für die Ausführung. Nachdem mein Tonmodell genehmigt war, konnte ich im Sommer 2016 mit den Arbeiten beginnen.

Am 8. September wurde die Figur von mir geliefert. Sie bleibt die nächsten Wochen noch in der Kirche um anschließend in der Nische über dem Eingang ihren endgültigen Platz zu finden.

 
Hochkreuz Kinzbachtal Elsenfeld / Eichelsbach

 

Im August 2015 wurde festgestellt dass der Querbalken des Steinkreuzes im Eichelsbacher Wald durchgebrochen war. Beim dringend notwendigen Abbau aus Sicherheitsgründen wurden weitere Schäden festgestellt.
Nach genauen Untersuchungen und Schadensfeststellung fiel die Entscheidung des Marktes Elsenfeld die kaputten Teile inkl. des Christuskorpus zu erneuern. Eine spannende und interessante Arbeit in Undelfanger Sandstein.
Die Bilder zeigen die Originalfigur mit allen Schäden sowie die Entstehung der Neufigur.
Am Ende sieht man die fertige Situation im Wald.

 
Hl. Petrus, Großheubach Pfarrhaus - Mauernische

 

Dieser "Hl. Petrus" war eine Winterarbeit 2016. Es handelt sich um eine Kopie vom Original und doch nicht.

Die Originalfigur war stark beschädigt und in der Vergangenheit miserabel "geflickt" worden. Teilweise waren auch ganze Teile einfach abgesägt worden, z.B. der linke Ellbogen.

Es sollte sich um einen Petrus handeln, jedoch fehlte die typsiche Stirnlocke komplett. Auch der Gesichtsausdruck war eigentümlich.

Da kein Denkmalschutz bestand, bekam ich den Auftrag den Kopf, speziell das Gesicht, neu zu interpretieren.

Neu erfunden habe ich auch den Schulterbreich, den Faltenwurf unterhalb des rechten Knies und ebeneso den rechten Fuss. Weitere Fehlsstellen wurden logisch ergänzt.

Die Bildergalerie zeigt unter anderem auch die alte Figur.

Die Skulptur ist in Udelfanger Sandstein gefertigt.